Das Programm ist auf acht Monate angelegt, beginnend mit dem 2. Schulhalbjahr und endend in den Herbstferien 2014. Es beinhaltet mehrere ein- bis zweitägige (Wochenend-) Seminare zu unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sowie zu weiteren Soft Skills (z. B. Präsentationstechniken). Den Abschluss bildet ein einwöchiges Projekt zum Thema „Mars-Mission“ während der Herbstferien.
Die einzelnen Module sind so konzipiert, dass sie eine Vorbereitung auf die Projektwoche "Mars-Mission" sowie die Präsentation der eigenen Arbeiten in den Herbstferien darstellen.
In der Mathematik können beispielsweise Algorithmen erstellt werden, die für die Programmierung der „Mars-Roboter“ nützlich sind. In der Informatik werden kleine, autonome Roboter gebaut und programmiert, um die Mars-Mission auch durchführen zu können. In den Naturwissenschaften geht es u.a. um das Thema Analyse verschiedener Stoffe, und in der Technik schließlich werden unterschiedliche Energiearten und Energiespeicher (z.B. Fotovoltaik, Brennstoffzelle) bearbeitet.
Mit den selbst erstellten und programmierten Mars-Robotern fahren wir zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR nach Oberpfaffenhofen, um ihre Funktionsfähigkeit unter "Marsbedingungen" zu testen. Die Roboter der Teilnehmerinnen müssen hierbei bestimmte Aufgaben erfüllen können.
Am DLR werden wir in Kontakt kommen mit Justin, dem humanoiden Roboter des DLR.
Der deutsche Astronaut Alexander Gerst wird am 28. Mai 2014 zur "Blue Dot"-Mission gemeinsam mit seinen Kollegen, dem NASA-Astronaut Reid Wiseman und dem russischen Kosmonatuen Maxim Surajew zur internationalen Raumstation ISS aufbrechen. Mit ein wenig Glück werden wir eine Live-Schaltung zur ISS ergattern können.